Soziales Engagement belohnt

29.06.2017 - Von: G. Rudolph

Die Sparkasse Mittelfranken-Süd und die Berufsfachschule für Krankenpflege Roth, verliehen in diesem Jahr den sozialen Förderpreis an Nico Kammel. Der Preis wurde in diesem Jahr das 7. Mal vergeben und ehrt junge Menschen mit herausragendem sozialem Engagement. Der Preisträger 2017 wurde in einer Feierstunde an der Berufsfachschule geehrt.

Nico Kammel befindet sich im 3. Ausbildungsjahr und absolviert seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der Berufsfachschule für Krankenpflege in Roth.
Als die Auswahl des Kandidaten für den Sozialpreis 2017 anstand, waren sich die Schüler der drei Ausbildungskurse weitgehend einig, dass Nico Kammel den Sozialpreis 2017 verdient habe.

Nach Meinung seiner Mitschüler und der Vertreter des Lehrerkollegiums besitzt Nico soziale Fähigkeiten die ihn deutlich von seinen potentiellen Mitbewerbern abheben.

Bei Konflikten in der Klasse agiere er im Hintergrund als „ruhiger Pol“, übernehme freiwillig „schülerunbeliebte“ Aufgaben und habe sich in jüngster Vergangenheit besonders herausragend im Stationsprojekt „Schüler übernehmen eine Station“ eingebracht.

In Anwesenheit von Kursleiterin Isabelle Daume und Kollegen, Klassensprecher Nadine Götschl und David Wüthrich, Klinikvorstand Werner Rupp und Pflegedienstleiter Dieter Debus, überreichten  Katja Laux, stellvertretende Filialdirektorin der Sparkasse in Roth und Schulleiter Markus Hanekamp den mit 150 Euro dotierten Ehrenpreis an Nico Kammel.

Katja Laux als Vertreterin der Sparkasse Mittelfranken-Süd betonte, dass junge Menschen von Seiten der Sparkasse in ihrem Eintreten für Andere gerne unterstützt werden.

Markus Hanekamp: „Ich weiß, dass sie nicht gerne im Mittelpunkt stehen, aber ihre Entwicklung und ihr Engagement in unserer Berufsfachschule sind Gründe genug um Sie öffentlich zu ehren und gemeinsam anzustoßen“.
Der von der Berufsfachschule ausgelobte und von der Sparkasse Mittelfranken Süd mit 150 Euro dotierte Preis wird jährlich an der Berufsfachschule für Krankenpflege in Roth verliehen.
Weitere Informationen zur Berufsfachschule für Krankenpflege:
www.krankenpflegeschule-roth.de



Foto: v.l.n.r.
Ruth Winkler, Lehrerin f. Krankenpflegeberufe
Nadja Buker, Praktikantin
Kursleiterin Isabelle Daume, Lehrerin f. Krankenpflegeberufe
David Wütrich, Klassensprecher (verdeckt)
Heiz Hofer, Lehrer f. Krankenpflegeberufe (vorne)
Nadine Götschl, Klassensprecherin
Dieter Debus, Pflegedienstleiter
Markus Hanekamp, Schulleiteer
Nico Kammel, Azubi