Info-Update zum Umzugsgeschehen

Die leergeräumte alte Intensivstation wirkt bereits heute wie aus der Zeit gefallen.

Ein Untersuchungsraum in der Endoskopieabteilung.

Die letzte Patientin wird mit dem Bett auf die neue ITS transportiert.

Die Endoskopie-Abteilung ist als erste Abteilung in unser neues Funktionsgebäude (Bauabschnitt 1) eingezogen. 
Der Betrieb wurde am Montag, dem 24.07.2023, aufgenommen und die ersten Patient:innen konnten bereits untersucht und behandelt werden. 
Ebenfalls umgezogen ist am Sonntag, 25.07.2023, die Tagesklinik (ehemals Station 2a), gefolgt von der Intensivstation. 

Alle Abteilungen sind wie bisher per E-Mail und telefonisch unter den bekannten Telefonnummern erreichbar.
Für Patient:innen und Besucher:innen von außen ist es wichtig zu wissen, dass sie sich vor dem Betreten der Klinik am Infopoint/Besucherinfo im Foyer melden und sich den (neuen) Weg über den Gang in den Neubau erklären lassen. Der Neubau/Funktionsbau ist ausschließlich über den Gang erreichbar und ausgeschildert.

Am 27.07. war es dann auch für die Intensivstation so weit: Die erste Patientin bezog ihr helles und freundliches Zimmer und die zweite Abteilung konnte im neuen Funktionsgebäude in Betrieb gehen.
Erleichtert wurde die Situation dadurch, dass die meisten Patient:innen bereits vorab auf eine Station im Haupthaus verlegt werden konnten. Nur eine Patientin musste von den Mitarbeiter:innen direkt in den Neubau transportiert werden. Inzwischen versorgt das Pflegepersonal vier Patient:innen. Zurückgelassen wurde eine „alte Intensivstation“ Station, die bereits nach einer Woche, leergeräumt und ganz ohne Patient:innen wie aus der Zeit gefallen erscheint.

Das Labor und die Tagesklinik hat ebenfalls die neuen Räumlichkeiten im neuen Funktionsgebäude bezogen. 
Die Mitarbeitenden des Labors bedanken sich ausdrücklich bei den Kolleg:innen der EDV, Haustechnik und Hol- und Bringdienst für die engagierte Mithilfe. Noch ist die Alltagsroutine nicht ganz eingezogen, denn die Abteilung muss sich in neue Großgeräte einarbeiten und wie im richtigen Leben, gibt es manchmal mit den Schnittstellen Probleme. 

Wir freuen uns darauf, Ihnen in absehbarer Zeit den Umzug des OP mitteilen zu dürfen.