Aktuelle Besucherregelung (Stand 10.06.2020)

10.06.2020 - Von: G. Rudolph

Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, dass Besuche, wenn auch eingeschränkt, wieder möglich sind. Vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung, Ihre Geduld und Ihr großes Verständnis.   Wir sind uns bewusst, dass die nachfolgenden Regelungen von Ihnen und Ihren Angehörigen weiterhin viel abverlangen. Bitte haben Sie Geduld, denn es geht darum, die weitere Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern und somit um unsere Gesundheit. Danke.   Die Klinikleitung

Für Besucher von stationären Patienten gilt gemäß der Vierten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (4. BayIfSMV) ab Samstag, den 09.05.2020 folgende Regelung:

• Pro Tag ist es jedem Patienten erlaubt, von einer Person Besuch zu empfangen.
  • Zum erlaubten Personenkreis gehören Angehörige ab dem 14. Lebensjahr, die mit dem Patient im eigenen Hausstandes leben oder eine weitere Person.
  • Diese Regelung gilt für alle Abteilungen und Patienten.
  • Die Patienten können täglich in der Zeit von 14:00-19:00 Uhr besucht werden.

Ausnahmen/ Besuchsverbote
Das strikte Besuchsverbot gilt weiterhin für an Covid-19 erkrankte Patient*innen und ebenfalls für Patient*innen die im Verdacht stehen, an Covid-19 erkrankt zu sein.
Ebenfalls gilt weiterhin ein Besuchsverbot  für Patienten die unter Quarantäne stehen.

Wäsche abgeben/ Wäsche abholen
Außerhalb der Besuchszeiten darf nur für an Covid 19 erkrankte Patienten - oder Quarantänepatienten Wäsche (pers. Utensilien)  abgegeben oder abgeholt werden.
Alle anderen Angehörigen halten sich bitte an die Besuchszeiten von 14:00-19:00 Uhr.

Vor Betreten der Klinik ist es verpflichtend:

• sich gründlich die Hände zu desinfizieren,
  • einen Mundschutz anzulegen und
  • sich von Klinikmitarbeiter*innen die Körpertemperatur messen zu lassen.

Adressabfrage - Besucherkarte ausfüllen
Nach Anordnung des Gesundheitsamtes Roth werden alle Besucher bei Eintritt in die Klinik von Klinikmitarbeiter*innen namentlich mit Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer in einer Liste erfasst. Das bereitgestellte Formular füllen Sie bitte vor jedem Betreten der Klinik aus.
Die Besucherkarte kann hier heruntergeladen und bereits zu Hause ausgefüllt werden. (Link zum Downloaden)

Symptome
Alle Besucher werden vor Eintritt in die Klinik nach Krankheitssymptomen (Fieber, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, Durchfall, Atemnot, Geruchs- und Geschmacksstörungen) abgefragt.
Sobald ein Symptom mit JA beantwortet wird oder der Besucher erhöhte Temperatur aufweist, ist ein
Besuch leider nicht möglich.

Maskenpflicht
Für alle Besucher der Kreisklinik Roth gilt im Gebäude und auf dem Gelände der Klinik eine Maskenpflicht (MNS). Ebenfalls ist im Gebäude, im Patientenzimmer und im Freien ein Abstand von
1,50 Meter zu anderen Personen einzuhalten.

Die Besucherinformation können Sie gerne als .PDF herunterladen. (Link)

Quelle, Rechtsgrundlage und weitere Informationen unter: