Bildungszentrum für Pflegeberufe der Kreisklinik Roth bildet erfolgreich aus!
Mit guter Laune und humorvollen Beiträgen, gestalteten die „Ehemaligen“ die beiden Abschlussfeiern und bedankten sich bei allen, die zu ihrem Erfolg beigetragen haben. Pfarrerin Judith Köhler bereicherte die Feiern mit einer Andacht und gab allen Absolventinnen und Absolventen den Segen Gottes mit auf ihren weiteren Weg.
Kurs 61 (generalistische Pflegeausbildung): Alle Prüflinge erfolgreich
Im Kurs 61 haben alle 17 Auszubildenden, die zur Abschlussprüfung antraten, ihr Ziel erreicht und sich zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann qualifiziert. Die Ausbildung startete am 1. September 2021 mit 22 Auszubildenden. Vier beendeten ihre Ausbildung vorzeitig und eine Person wiederholte ein Schuljahr.
Besonders erfreulich ist, dass 14 der erfolgreichen Schüler im Landkreis Roth zu Hause sind, was wiederum die lokale Bedeutung unseres Bildungszentrums verdeutlicht. Pflegedienstleiter Dieter Debus hat ebenfalls reichlich Gründe, sich zu freuen, denn 11 Absolventen beginnen ihre Tätigkeit als examinierte Pflegefachfrauen oder Pflegemänner in der Kreisklinik Roth. So kann der Stellenplan wieder erfüllt und die pflegerische Betreuung der Patienten sichergestellt werden.
Krankenpflegehilfe (KPH): Ein weiterer Meilenstein
Auch der einjährige Kurs für Krankenpflegehilfe, der am 1. September 2023 begann, endete mit positiven Ergebnissen. Von den ursprünglich 19 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern traten 14 zur Prüfung an und bestanden diese erfolgreich. Zehn der Prüflinge kamen aus dem Landkreis Roth.
Vier der erfolgreichen Absolventen lernen weiter und treten im September 2024 ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau oder Pflegefachmann am Bildungszentrum für Pflegeberufe der Kreisklinik Roth an.
Diese herausragenden Ergebnisse spiegeln nicht nur die Qualität unserer Ausbildung wider, sondern auch das Engagement und die Leistungsbereitschaft unserer Auszubildenden, so Klinikvorständin Nadine Ortner in ihrer Ansprache. Der Ärztliche Leiter der Kreisklinik Dr. Albert Götz gratulierte ebenfalls herzlich und hob die Bedeutsamkeit der Pflegeberufe hervor: „Sie sind durch keinen Roboter zu ersetzen. Menschliche Kompetenz und Nähe werden in der Versorgung der Patienten immer nötig sein.“
Zum Abschluss gab es nicht nur das obligatorische Gruppenfoto der sehr festlich gekleideten Absolventinnen und Absolventen bei strahlendem Sonnenschein, sondern auch jeweils ein ausgezeichnetes Büffet mit vielen verschiedenen Köstlichkeiten aus der Klinikküche. Einfach perfekt für zwei schöne Abschlussfeiern.
Für weitere Informationen zur Ausbildung am Bildungszentrum für Pflegeberufe der Kreisklinik Roth besuchen Sie bitte unsere Website www.bildungszentrum-roth.de.
Guntram Rudolph