Knieendoprothetik: Was ist wichtig?

Einladung zum Vortrag (am 03.07.) über wichtige Fakten und Behandlungsmethoden zum Thema Knieendoprothetik.

Dr. Reinhold, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Kreisklinik Roth, spricht in seinem Vortrag über die wichtigsten Fakten zur Knieendoprothetik.

Der Vortrag findet am 03.07.2025 um 19 Uhr im Gesundheitszentrum 1 der Kreisklinik Roth statt.

Es gibt sehr unterschiedliche Verfahren, die sich von Klinik zu Klinik und von Operateur zu Operateur unterscheiden. Es existieren verschiedene Operationsmethoden mit den Möglichkeiten der Navigation, der Robotik und der EDV-gestützten OP-Planung.
Der Stellenwert der Erfahrung des Operateurs spielt eine äußerst große Rolle, da er durch sein Fingerspitzengefühl die Bandspannung, die Achsverhältnisse und die Implantatverankerung beeinflussen und miteinander abstimmen muss.

Auch die Implantatwahl, der Stellenwert der Implantatallergie, die Nachbehandlung und Rehabilitation werden angesprochen, ebenso wie alternative Verfahren wie gelenknahe Osteotomien, Teilprothesen und die Art der Rehabilitation.

Aber auch mögliche Komplikationen werden thematisiert, ebenso wie das gesundheitspolitische Umfeld, das die Liegedauer, die personelle Betreuung im Krankenhaus, die Indikation zur OP und die Nachbehandlung erheblich beeinflusst. Das Ziel des Vortrages ist es, den Kniepatienten so umfassend mit Informationen zu versorgen, dass er sich mit einem „guten Bauchgefühl“ in die Hände des Arztes seiner Wahl begibt.

Zielgruppe:

Zielgruppe sind Patienten, die sich über Knieendoprothetik informieren möchten, insbesondere jene Patienten, die vor der Entscheidung stehen, in welchem Haus sie sich operieren lassen wollen.


Im Anschluss nimmt sich Chefarzt Dr. Rolf Reinhold im Rahmen einer Gesprächsrunde Zeit für Ihre Fragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Weitere Informationen zum Leistungsspektrum der Abteilung finden Sie auf unserer Website unter:
https://kreisklinik-roth.de/orthopaedieundunfallchirurgie