Neue Pflegekräfte starten erfolgreich in die Zukunft

Die Absolventinnen und Absolventen des Bildungszentrums für Pflegeberufe an der Kreisklinik Roth

Mit großer Freude und viel Stolz blicken die Absolventinnen und Absolventen des Bildungszentrums für Pflegeberufe der Kreisklinik Roth auf ihren erfolgreichen Abschluss. In entspannter Atmosphäre wurde gefeiert, gratuliert – und vor allem: der neue Abschnitt in Richtung Berufsleben begrüßt. Die Auszeichnung der frisch examinierten Pflegekräfte zeigt, wie viel Engagement und Herzblut im Nachwuchs steckt. Der gelungene Abschluss setzt ein positives Zeichen für die Zukunft der Pflege in der Region.

Im Bereich der Pflegefachfrauen und -männer legten 13 Auszubildende ihre Abschlussprüfung ab, von denen 12 erfolgreich waren. Acht der frisch examinierten Fachkräfte beginnen ihre berufliche Laufbahn direkt an der Kreisklinik Roth und bereichern das Pflegeteam mit ihrem Fachwissen und Engagement.

Auch im Kurs der Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfer herrschte große Freude: Alle zwölf Prüflinge konnten ihre Prüfung erfolgreich bestehen. Fünf von ihnen setzen ihre Ausbildung am Bildungszentrum der Klinik fort, während weitere fünf im Team der Kreisklinik bleiben.

Besonders hervorgehoben wurde Madalina-Daniela Sumanariu, die für ihr Engagement mit dem Sparkassenförderpreis ausgezeichnet wurde. Sie setzte sich aktiv für die Ausbildungsberufe, z.B. auf Messen ein, übernahm als Klassensprecherin Verantwortung und unterstützte ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit Lernmaterialien. So trug sie maßgeblich zum Erfolg und Zusammenhalt ihrer Klasse bei.

 „Unsere Absolventinnen und Absolventen sind bestens auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet und leisten einen wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung im Landkreis“, betont Schulleiterin Ruth Winkler. Sie starten mit viel Herzblut und hoher fachlicher Kompetenz ins Berufsleben – ein Engagement, das auch von der Klinikleitung ausdrücklich gewürdigt wird: „Wir freuen uns sehr, die jungen Nachwuchskräfte in unserem Team willkommen zu heißen. Ihr Einsatz und ihre Kompetenz sind eine tragende Säule für die Zukunft der Pflege in unserer Klinik und der gesamten Region“, unterstreicht Vorständin Nadine Ortner.