Chefarzt Dr. med. Albert Götz

Die Chirurgische Klinik gliedert sich in die Abteilung für Allgemein -, Viszeral -, Thorax – und Gefäßchirurgie, sowie die Abteilung für Unfall -, Wiederherstellungschirurgie und Orthopädie

Die Allgemein – und Viszeralchirurgie umfasst die operative Behandlung bei Erkrankungen, Tumoren, Entzündungen, Verletzungen der inneren Organe und Weichteile.

Die Thoraxchirurgie befasst sich mit Operationen bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Lunge und des Brustkorbes.

In der Gefäßchirurgie führen wir Operationen an Arterien und Venen durch.

Chefarzt Dr. med. Thomas Strube

Die Abteilung Unfallchirurgie mit Orthopädie betreut Erkrankungen des Bewegungsapparates, die durch Verschleiss und/oder Verletzungen entstehen.

Unter der Leitung von Dr. med. T. Strube ist ein seit Jahren in jährlichen Abständen erfolgreich rezertifiziertes Endoprothtikzentrum entstanden.
Er und seine Hauptoperateure widmen sich in diesem Zentrum dem  Ersatz des Hüft- und Kniegelenkes in enger Zusammenarbeit mit speziell geschulten Mitarbeitergruppen, vor allem der Physiotherapie und der Kranken- und Gesundheitspflege .

Künstliche Hüftgelenke werden in zunehmender Anzahl über einen minimal invasiven Zugang (AMIS-Technik) implantiert.

Ein erklärter Schwerpunkt der Abteilung liegt in der Behandlung von Erkrankungen des Schultergelenkes . Wir bieten alle Techniken der minimal invasiven Arthroskopie bis zur offenen Versorgungslösung einschliesslich sog. Patientenspezifischen Endoprothesen an.

Wir verfügen über die Zulassung zur Behandlung von Arbeitsunfällen sowohl im stationären wie ambulanten Bereich und sind als Gründungsmitglied des Traumanetzwerkes Mittelfranken aktiv.

Mehrfachverletzte werden in unserem Traumazentrum  nach den Regeln der Polytraumaversorgung in einem Schockraum von einem speziell geschulten interdisziplinären Team versorgt. CT und geg.-falls MRT-Diagnostik stehen in der Klinik zur lückenlosen Ergänzung konventionneller Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen zur Verfügung.

Eine detaillierte Darstellung unseres Leistungsspektrum können Sie unter dem Link gerne einsehen. (bitte anklicken)