Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung

Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) richtet sich an Menschen, die an einer nicht heilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankung leiden. Dazu zählen Patienten mit einer schweren Tumorerkrankung ebenso wie Menschen im Endstadium einer Erkrankung des Herzens, der Atemwege oder des Nervensystems mit schwerwiegenden Krankheitssymptomen.

Ziel der ambulanten Palliativversorgung ist es, die Lebensqualität und die Selbstbestimmung der Patienten zu erhalten, zu fördern und zu verbessern um so ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen.

Die SAPV dient immer als Ergänzung zur allgemeinen medizinischen und pflegerischen Versorgung durch den Hausarzt oder den Pflegedienst.

SAPV Südfranken ist ein Team aus erfahrenen Palliativmedizinern und speziell geschulten Pflegekräften, die 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zur Verfügung stehen.

Das SAPV-Team stellt Leistungen in der heimischen Umgebung der Patienten zur Verfügung. Dabei fühlen sich die meisten Menschen am Ende ihrer Lebenszeit zu Hause oder in einem Senioren-  bzw. Pflegeheim am wohlsten.

Um detaillierte Informationen zu Ihren Fragen zu erhalten, besuchen Sie bitte die Website der
SAPV Südfranken eG.

Leistungsspektrum:

• Spezielle palliativmedizinische und palliativpflegerische Versorgung
    (z. B. Behandlung von Schmerzen und anderen quälenden Symptomen wie Atemnot, Übelkeit, Erbrechen und Unruhe sowie Portversorgung, Wundversorgung und Punktionen)
  • Beratung, Begleitung und Anleitung von Patienten und Angehörigen bei medizinischen, pflegerischen und ethischen Fragen
  • Erstellen eines individuellen Behandlungsplans / Notfallplans
  • 24 Stunden Ruf-Bereitschaft für unsere Patienten und ihre Angehörigen
  • Regelmäßige Hausbesuche
  • Koordination der Versorgung unter Einbeziehung weiterer Berufsgruppen (z. B. lokale Hospizdienste, Pflegedienste, Seelsorge)

SAPV Südfranken e G
Nordring 2
91785 Pleinfeld

E-Mail info@sapv-suedfranken.de
Internet: www.sapv-suedfranken.de

Bürozeiten:
Montag bis Freitag 8:00 – 14:00 Uhr

Hospizdienste:

Hospiz-Verein Hilpoltsten-Roth e. V.
Hospizverein Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen e. V.