+++ Aktionstag Händehygiene in der Kreisklinik Roth +++

Der Aktionstag hat Spaß gemacht und war ein voller Erfolg!

MIT HAND UND HERZ – Danke für deine Händehygiene! Mit diesem Satz wurde in der Kreisklinik Roth für etwas Selbstverständliches, die tägliche Händedesinfektion geworben.
Vorab: Es war eine megacoole Mitmach-Aktion, sie hat eine Menge Spaß gemacht und am Ende gab es als Dankeschön für alle einen Eisgutschein.

Für unsere Mitarbeitenden war der Tag als Training und Wissensauffrischung gedacht, denn im Arbeitsalltag ist das Desinfizieren der Hände professionelle Routine. Und trotzdem wollten wir das außerordentliche Thema immer wieder neu beleben und in den Vordergrund rücken, weil auch die beste Routine immer wieder trainiert werden muss. Besonders für unsere Auszubildenden ist das megawichtig, denn bis die Händedesinfektion in Fleisch und Blut übergehen dauert es seine Zeit.

So waren wir als Hygienefachkräfte, gemeinsam mit zwei Hygienebeauftragten in den verschiedenen Abteilungen/Stationen unterwegs und haben spielerisch mit Quizfragen das Wissen unserer Kolleg:innen getestet.

Das fachlich korrekte Ausziehen kontaminierter Einmalhandschuhe wurde geübt und visuell mit Leuchtfarbe eindrücklich dargestellt. Ebenfalls mit Leuchtfarben und einer UV-Lampe wurde dargestellt, wie wichtig die Händedesinfektion nach dem Ausziehen der Einmalhandschuhe ist, denn Einmalhandschuhe sind leider nicht zu 100 Prozent dicht .

Inzwischen wissen wir, dass die Händedesinfektion mit hochwertigen Händedesinfektionsmitteln, im Gegensatz zum Händewaschen mit Seife, das Austrocknen der Hände sehr wirksam verhindert.
Frau Burkhardt bestätigte dies mit einer Fettgehaltsmessung der Haut vor und nach der Händedesinfektion.

Erfreulich war es auch, dass sich sehr viele Mitarbeiter:innen, Patient:innen und Besucher beteiligt haben.
Danke fürs Mitmachen, Danke für eure Unterstützung!
Bis zum nächsten Jahr.

Das Team der Klinikhygiene.