Leitung

Dr. med. Albert Götz

Ärztlicher Leiter
Chefarzt
Facharzt für Chirurgie, Vizeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie
Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie
Proktologie, Medikamentöse Tumortherapie
Sportmedizin, Chirotherapie
Ärztliches Qualitätsmanagement

  • Tel.: 09171 802-121
  • Fax: 09171 802-200
  • E-Mail: dr.goetz@kreisklinik-roth.de

Oberärzte

Dr. med. Jürgen Ostermeier-Krüger

Oberarzt
Facharzt für Chirurgie

    Dr. med. Themistoklis Tsiotikas

    Oberarzt
    Facharzt für Chirurgie
    Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

      Dr. med. Hermann Griebel

      Oberarzt
      Facharzt für Chirurgie
      Facharzt für Viszeralchirurgie
      Zusatzbezeichnung spezielle Viszeralchirurgie
      Medizinische Informatik

        Friedrich Wolf

        Oberarzt
        Facharzt für Chirurgie
        Facharzt für Viszeralchirurgie
        Zusatzbezeichnung spezielle Viszeralchirurgie

          Kerstin Moskorz

          Oberärztin
          Fachärztin für Viszeralchirurgie,
          Zusatzbezeichnung spezielle Viszeralchirurgie

            Sekretariat

            Birgit Reinold

            Sekretärin

            • Tel.: 09171 802-121
            • E-Mail: reinold@kreisklinik-roth.de

            Sprechzeiten

            Allgemeine Sprechstunde
            Montag/ Dienstag/ Donnerstag 14:00 Uhr - 15:00 Uhr und nach Vereinbarung.

            Privatsprechstunde
            Montag/ Dienstag/ Donnerstag 14:00 Uhr - 15:00 Uhr und nach Vereinbarung.

            Proktologische Spezialsprechstunde
            Dienstag 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

            Hier finden Sie weiterführende Informationen zu Operationen und Erkrankungen:

            Die Allgemein- und Viszeralchirurgie umfasst die operative Behandlung bei Erkrankungen, Tumoren, Entzündungen und Verletzungen der inneren Organe und Weichteile.
            Angeboten wird das gesamte allgemein- und viszeralchirurgische Spektrum mit Ausnahme der Ösophaguschirurgie, einschließlich der Metastasenchirurgie an Leber und Lunge.


            Endokrine Chirurgie, Schilddrüse, Nebenschilddrüse

            • Morphologie und funktionsgerechte Resektion nach sonographischer Vordiagnostik
            • Thyreoidektomie, totale Schilddrüsenentfernung, feingewebliche Schnellschnittdiagnostik bei gegebener Indikation
            • Bei nachgewiesenem Schilddrüsencarcinom, -krebs adäquate Lymphknotenentfernung
            • Entfernung vergrößerter, hyperfunktioneller Nebenschilddrüsen bei primärem, sekundärem Hyperparathyreoidismus, Nebenschilddrüsenüberfunktion
            • Minimierung des Risikos einer Stimmbandnervenverletzung durch intraoperatives Nerven-, Neuromonitoring
            • Minimalisierter Zugang bei gegebener Indikation
            • Nebennierenentfernungen, evtl. nach Vorbehandlung bei Adenomen, Geschwülsten überwiegend minimalinvasiv

               

            Bauchwand-, Leisten-, Nabelhernienchirurgie

            • Differenzierte Indikationsstellung bei der Versorgung von Leisten- und Schenkelbrüchen je nach Alter, Art und Größe der Bruchlücke, unter Berücksichtigung des Patientenwunsches
            • Minimalinvasiv endoskopisch total extraperitoneale Versorgung mit Kunststoffnetzimplantation über drei kleine Inzisionen (auch beidseitige Hernien)
            • Offene Kunststoffnetzverstärkung der Bruchrekonstruktion über Leistenschnitt (Lichtenstein)
            • Konventionelle Hernienversorgung über Leistenschnitt ohne Fremdmaterial (Shouldice) bei jungen Patienten
            • Nabelhernienversorgung durch Direktnaht
            • Bauchwand- und Narbenhernienversorgung mit großzügiger Kunststoffnetzverstärkung zur Minimierung des Rückfallrisikos
            • Bei geeigneter Indikation minimalinvasive Versorgung durch intraabdominelle Netzplastik (IPOM)

               

            Magen und Refluxchirurgie

            • Bei bösartigen Magentumoren totale oder subtotale Magenresektion, mit systematischer (DII) Lymphknotenentfernung, bei Sitz am gastroösophagealen (Speiseröhren-Magen) Übergang auch transhiatal, in den Brustkorb hinein erweitert
            • Bei Magen-, Duodenalgeschwüren bzw. deren Komplikationen je nach Befund Übernähung bzw. magenerhaltende Resektionen, auch laparoskopisch
            • Bypass-, Umgehungsoperationen bei nicht resektablen Magenausgangsverengungen
            • Bei gastroösophagealer Refluxerkrankung (Magensäurerückfluß) minimalinvasiv laparoskopische Fundoplikatio (Manschettenbildung) und Nahtversorgung eines gleichzeitigen Zwerchfellbruches

               

            Gallenblasenoperationen

            • Cholecystektomien werden grundsätzlich minimalinvasiv durchgeführt

               

            Operationen am Dünndarm

            • Lösung von Verwachsungen, laparoskopisch und offen bei Passagebehinderungen
            • Entfernung von Divertikeln (Meckel Divertikel)
            • Rückverlagerung vorübergehender künstlicher Anus präter
            • Dünndarmresektionen bei Tumoren

            Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (Morbus Crohn) in enger Kooperation mit der Gastroenterologie

            • Erweiterungen, Strikturoplastiken bei narbigen Engstellen, Versagen der medikamentösen Therapie
            • ´´Resektion entzündlicher Konglomerattumore, chronischer Fistelsystem
            • Notfalleingriffe bei Perforation, Darmverschluss

               

            Operationen am Dickdarm (Colon und Rektum)

            • Leitlinien gerechte radikale Tumorchirurgie unter großflächiger Mitnahme des Lymphabflußgebietes entsprechend den Kriterien für Darmzentren der Deutschen Krebsgesellschaft
            • Präoperativ Stadien gerechte Therapieplanung bei Rektum/Mastdarmtumoren mittels Rektoskopie, endoanalem Ultraschall (gleichzeitige Enddarmspiegelung und Ultraschalluntersuchung), Kernspintomographie
            • Operation des Rektumcarcinoms, Mastdarmtumors mit total mesorektaler Excision (TME), vollständiger Entfernung des umgebenden Fettgewebes
            • Bei Schließmuskel nahen Operationen Verbesserung der Kontinenz-, Haltefunktion und Verringerung der Stuhlfrequenz durch Reservoirbildung (Colon J-Pouch, transverse Coloplastie)
            • Stadien gerechte neo/adjuvante Vor- und Nachbehandlung mittels Strahlen/Chemotherapie bei gegebener Indikation
            • Die chirurgische Tumortherapie ist immer Teil eines, in einer gemeinsamen Konferenz mit den Gastroenterologen, der onkologischen Belegarztpraxis und der Strahlentherapie am Gesundheitszentrum festgelegten interdisziplinären Gesamtkonzeptes
            • In geeigneten Stadien Einsatz minimalinvasiver Techniken, Abtragung von Adenomen und Frühstadien transanal (durch den Schließmuskel)
            • Notfalleingriffe bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung, Colitis ulcerosa. Elektive Resektion mit Reservoir, ileoanaler J-Pouchbildung in enger Absprache mit dem behandelnden Gastroenterologen
            • Blindarmoperationen, Appendektomien überwiegend minimalinvasiv

            Chirurgische Therapie der chronischen Divertikelkrankheit mit Stenosen und der akuten Divertikulitis

            • Vermeidung eines Notfalleingriffes durch gezielte sonographisch oder CT gesteuerte Drainageeinlage im gedeckt perforiertem Stadium
            • Frühelektive Resektion nach antibiotischer Vorbehandlung grundsätzlich minimalinvasiv laparoskopisch

               

            Proktologie

            • Fachübergreifende umfassende präoperative Diagnostik (Endoskopie, endoanaler Ultraschall, Computer-, Kernspintomographie, Röntgenfisteldarstellung, Defäkographie)
            • Operation des Hämorrhoidalleidens, je nach Befund differenzierte Operationstechnik (Milligan Morgan, bei geeigneter Indikation mittels Stapler / Longo)
            • Operation periproktitischer, Schließmuskel naher Abszesse, Eiterverhalte
            • Versorgung perianaler Fistel nach umfassender Diagnostik, auch mit Schließmuskel schonenden Plastiken, Schleimhautverschiebelappen
            • Operative Behandlung von Analfissuren und Marisken
            • Operative und konservative Behandlung des Mastdarmvorfalls, auch mittels Rektopexie, operativer Fixierung

               

            Leberchirurgie

            • Resektion bösartiger und - im Ausnahmefall - gutartiger Lebertumore
            • Lebermetastasenchirurgie unter Einsatz eines Ultraschalldissektors
            • Einsatz intraoperativer Lebersonographie unter sterilen Bedingungen zur exakten Tumorlokalisation und Parenchym sparenden Resektion
            • Interdisziplinäre Vor- und Nachbehandlung, Chemotherapie unter Steuerung des Tumorboards

               

            Thoraxchirurgie

            Die Thoraxchirurgie befasst sich mit Operationen bei gut- und bösartigen Erkrankungen der Lunge und des Brustkorbes.
            Das thoraxchirurgische Spektrum umfasst videoassistierte minimalinvasive thorakoskopische (VATS) und konventionelle Eingriffe per Thorakotomie, Eröffnung des Brustkorbraumes.

            • Minimalinvasiv thorakoskopische Bulla- (geplatzte Lungenbläschen), Lungenspitzenresektion bei Pneumothorax
            • Thorakoskopische Pleurodese (Verödung zur Verklebung von Rippen- und Lungenfell) zur Rezidivprophylaxe bei Pneumothorax
            • Diagnostische Mediastinoskopien (Spiegelungen des Mittelfellraumes)
            • Drainagebehandlung, thorakoskopische oder offene Dekortikation (Ausräumung) bei Pleuraempyem, chronischen Eiteransammlungen im Thoraxraum
            • Thorakoskopische Pleurodese zur Behandlung chronischer Pleuraergüsse (Wasseransammlungen im Brustkorb)

            Resezierende Lungenchirurgie zur Behandlung des Bronchialcarcinomes, Lungenkrebses

            • Je nach Befund Lobektomie (Entfernung Lungenlappen), Bilobektomie,   Pneumektomie (Lungenflügelentfernung)
            • Lungenparenchym sparende Resektionen
            • Radikale mediastinale Lymphknotenausräumung
            • Interdisziplinäres Behandlungskonzept mit Stadien gerechter Chemotherapie und Bestrahlung

               

            Gefäßchirurgie

            In der Gefäßchirurgie führen wir Operationen an Arterien und Venen durch.

            • Anlage von Dialyseshunts
            • Revision von Dialyseshunts
            • Implantation venöser Portsysteme, Verweilkatheder
            • Varizenchirurgie, überwiegend ambulant
            • Gefäßchirurgische Notfallversorgung, Lysetherapie (Gerinnselauflösung) akuter Gefäßverschlüsse in Zusammenarbeit mit der radiologischen Abteilung

               

            Minimal-invasive Chirurgie

            Die minimalinvasive Chirurgie macht einen Großteil unseres Operationsspektrums aus. Routinemäßig wird die minimalinvasive Chirurgie eingesetzt bei:

            • Gallenblasenoperationen
            • Blinddarmoperationen
            • Leistenbruchoperationen
            • Zwerchfellbruchoperationen, Refluxoperationen
            • Narbenbruchoperation bei besonderer Konstellation
            • Dickdarmoperationen wegen entzündlicher Erkrankungen
            • Operationen bei Tumoren des Dickdarms bei besonderer Konstellation
            • Operation bei Lösung von Verwachsungen

               

            Ambulantes Operieren

            Je nach Anamnese und Indikationsstellung werden folgende Operationen ambulant durchgeführt:

            • Leistenbruchoperationen bei Kinder
            • Leistenbruchoperationen bei Erwachsenen (nicht minimalinvasive Methode)
            • Varizenoperationen
            • Portimplantationen
            • Operationen bei Phimose

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            Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie

            Wir betreuen sie in unseren Spezialgebieten mit hoher fachlicher Kompetenz und großem ärztlichem und pflegerischem Engagement. In Zusammenarbeit mit Pflege und Verwaltung werden wir alles tun, damit sie unser Haus wieder gesund verlassen.

            Unser Anspruch ist es, sie, unsere/n Patientin/en und ihr Wohlergehen in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen und ihnen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
            Scheuen sie sich nicht über ihre Sorgen bezüglich ihrer Erkrankung mit uns zu sprechen! Wir sind für sie da!

            Die Allgemein- und Viszeralchirurgie umfasst die operative Behandlung bei Erkrankungen, Tumoren, Entzündungen und Verletzungen der inneren Organe und Weichteile.
            Schwerpunkte unserer Abteilung stellen dabei die onkologische Tumorchirurgie an Magen, Darm und Leber, Operationen an der Schilddrüse, an der Gallenblase und bei Bauchwand- und Leistenbrüchen sowie die Proktologie dar.

            Sollten sie sich einer Tumorbehandlung unterziehen müssen, so sichert die tägliche Kooperation mit unseren gastroenterologischen Kollegen, mit der onkologischen Belegarztpraxis Dr. med. A. Petzoldt und der Praxis für Strahlentherapie im Gesundheitszentrum 2 einen umfassenden, interdisziplinären Behandlungsansatz.

            Die Thoraxchirurgie befasst sich mit Operationen bei gut- und bösartigen Erkrankungen der Lunge und des Brustkorbes.
            In der Gefäßchirurgie führen wir Operationen an Arterien und Venen durch. Auch die Anlage von Shunts zur Dialyse an der künstlichen Niere und deren Nachsorge fällt in dieses Teilgebiet.
            Verfeinerte, möglichst schonende Operationsmethoden, neue minimalinvasive Zugangswege und eine moderne Schmerzmedikation helfen dabei ihre Belastung zu reduzieren und tragen zur raschen Genesung bei. Die fachärztliche Qualifikation unserer Operateure und neuestes operatives Instrumentarium gewährleisten ein erfolgreiches Behandlungsergebnis.

            Eine detaillierte Übersicht unseres operativen Angebotes finden Sie unter: :: Leistungsspektrum ::

            Weiterführende Informationen zu Operationen und Erkrankungen finden Sie hier: :: Weiterführende Informationen ::