Symposium der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie

Mit dem Ziel der ärztlichen Weiterbildung im unfallchirurgisch- orthopädischen Bereich und einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen den niedergelassenen Ärzten im Landkreis Roth sowie der Kreisklinik Roth, veranstaltete Chefarzt Dr. Rolf Reinhold mit seinem Team ein spannendes Symposium für Berufskolleg:innen.

Die Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie der Kreisklinik Roth stellt sich den Herausforderungen

In den Vorträgen und in den persönlichen Gesprächen konnten die Ärzte der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie überzeugend präsentieren, dass sie in der Kreisklinik eine unverzichtbare Anlaufstelle für den ganzen Landkreis bieten. So wurden allgemeine unfallchirurgische und orthopädische Schwerpunkte ebenso wie spezielle Teilbereiche wie die Schulterchirurgie, die Endoprothetik, Fußchirurgie und Revisionendoprothetik behandelt und versorgt.

Für die Ärztinnen und Ärzte standen nicht nur die fachlichen Aspekte im Vordergrund. Die Teilnehmer:innen wurden über die neuesten Entwicklungen in der Kreisklinik Roth, wie beispielsweise das neue Medizinische Versorgungszentrum der Kreisklinik Roth (MVZ) informiert. Neben einer interessanten Industrieausstellung präsentierten sich die Kooperationspartner der Abteilung den Gästen.

Nach dem Mittagessen wurde abschließend noch eine Führung angeboten, um Interessenten Einblicke in die neuen OPs und die Intensivstation zu ermöglichen. Für Chefarzt Dr. Rolf Reinhold war es besonders erfreulich, dass während der Pausen genügend Raum für kollegiale Gespräche blieb. Nicht unerwähnt bleiben darf das perfekte Essen aus der klinikeigenen Küche.

Guntram Rudolph